Fastensuppe 2024

Auch heuer war die Fastensuppe ein großer Erfolg.

Die Aktion Familienfasttag der Katholischen Frauenbewegung unterstützt mit der heurigen Spende Partner*innen aus Nepal unter dem Motto „Gemeinsam für mehr Klimagerechtigkeit“. Mehr Infos dazu hier: https://www.teilen.at/fft/de/familienfasttag

Mit viel Freude haben die Firmlinge mit Unterstützung von vielen helfenden Händen im Hintergrund fleißig vorbereitet, gekocht, gebacken, serviert, auf- und abgebaut.

Das Suppenangebot war heuer sehr vielfältig, am Samstag waren 8 verschiedene Suppen mit einer Gesamtmenge von über 32 l vorhanden. Am Sonntag kamen noch 4 weitere Suppen mit einer Gesamtmenge von 28 l zur dazu. Sie müssen alle sehr gut geschmeckt haben, da fast nichts übrig blieb.

Am Samstag wurden über € 450,- und am Sonntag über € 990,- gespendet. Vielen Dank für die Spenden!

Ein herzlicher Dank gilt Frau Altmann Irene, die die Einteilung der Gruppen übernahm und für organisatorische Fragen zur Verfügung stand.

Der Missionsausschuss

Kreuzweg für Kinder und Familien

Wir freuen uns, wenn ihr am Freitag den 15. März 2024 um 15:00 Uhr, beim jährlich stattfindenden Kinderkreuzweg vorbeischaut.

Gestaltung: Ausschuss Ehe und Familie, Pfarre Obertrum

Ein Überblick in 6 Stationen

Jesus wird zum Tode verurteilt

Pilatus ist der mächtige Stadthalter der Römer. Er ist Stellvertreter des Kaisers. Pilatus will keine Unruhen im Land, aber die Führer der Juden sagten ihm, dass Jesus ein Unruhestifter sei. Die Priester klagten Jesus an, er sei gefährlich, weil er sich für Gottes Sohn ausgibt. Die Männer bedrängten Pilatus Jesus zu verurteilen. Pilatus wollte jedoch nichts mit Jesus Verurteilung zu tun haben und sagte: „Ich wasche meine Hände in Unschuld, macht mit ihm, was ihr wollt!

Impuls: So ganz allein gelassen und ungerecht behandelt, das macht traurig und wütend. Bin auch ich schon einmal ungerecht behandelt worden oder habe ich jemanden ungerecht behandelt?

Jesus fällt unter dem Kreuz

Es ist grausam, dass Jesus, den man schon ungerecht verurteilt hat, auch noch das schwere Kreuz schleppen soll. Das Kreuz ist einfach zu schwer für einen Menschen alleine.

Impuls: Körperübung: Mach dich ganz klein, blicke nach unten. Spür nach, wie es sich anfühlt, so nah am Boden.

Simon von Cyrene hilft das Kreuz zu tragen

Ein Bauer kommt vom Feld. Er heißt Simon, Simon von Cyrene. Die Soldaten sehen, dass Simon ein großer starker Mann ist. Deshalb sagen sie zu ihm: „Komm und hilf Jesus das Kreuz tragen.“ Widerwillig packt er an und trägt das schwere Kreuz mit. Er merkt, dass Jesus ihn braucht, dass er allein nicht mehr weiterkommt.

Impuls: Wir tragen miteinander: unsere Sorgen, unser Leid, unsere Verantwortung.

 Jesus wird ans Kreuz genagelt

Einige der Leute die da standen, machten sich lustig über Jesus. Die Soldaten spotteten: „Los steig doch runter vom Kreuz!“ Auf einmal wird es mitten am Tag dunkel. 3 Stunden blieb es finster. Die Menschen erschraken sehr.

Impuls: Schlag einen Nagel in den Holzstock: Wieviel Kraft da nötig ist… Manchmal sind auch wir wie festgenagelt: in unserer Meinung, im Nicht-Verzeihen-Können,…

Jesus stirbt am Kreuz

Jesus sagt:“ Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“ Dann stirbt er am Kreuz.

Impuls: Wir werden still und besinnen uns.

Jesus ist auferstanden

Nun ist es ganz still geworden um Jesus. Traurig legen ihn seine Freunde in ein leeres Felsengrab, das dem Ratsherrn Josef von Arimathäa gehört. Es wird mit einem großen, runden Stein verschlossen.

Drei Tage später ging eine Frau namens Maria aus Magdala zum Grab. Sie kannte Jesus gut. Als sie dort ankam, sah sie, dass das Grab offen war. Sie lief in das Grab, um nachzusehen: Jesus war verschwunden! Als sie hinausging und vor dem Grab bitterlich weinte, trat ein Mann auf sie zu. Er lächelte und sagt: „Sei nicht traurig!“ Dann sprach er sie bei ihrem Namen an. Da wusste sie: Das war Jesus! Sofort lief Maria zu den Jüngern, um Ihnen die gute Nachricht zu bringen. Jesus lag nicht mehr im Grab, er war auferstanden! Er war wieder lebendig geworden, und sie hatte ihn gesehen!

Impuls: Suche in der Natur ein Symbol für den auferstanden Jesus (eine Blume, ein leeres Schneckenhaus,…)

Weltgebetstag der Frauen am
Freitag den 1. März 2024 im Pfarrsaal

2017 wurde Palästina für den Weltgebetstag 2024 ausgewählt. Die Texte von 6 christlichen Frauen aus Palästina wurden 2022 von Theologinnen einer Fachgruppe von 3 christlichen Kirchen übersetzt.

Begrüßung:  Der Friede sei mit euch.

Eröffnungsgebet, Friedensgebet, Evangelium, Lesung, Geschichten Dreier Frauen aus Palästina, Fürbitten, Vater Unser

Sendung und Segen:  Lasst uns jetzt gehen und eintreten für Frieden und Gerechtigkeit.

Sammlung und Spenden sind für Projekte die Frauen in Palästina stärken, denn die drei Geschichten zeigen, dass es starke Frauen braucht zum friedlichen Zusammenleben.

Firmlingsprojekt Vorstellung

Um sich auch den restlichen Kirchenbesuchern vorzustellen, haben unsere Firmlinge Plakate gestaltet mit ihren Bildern, Berichten ihrer sozialen Projekten und die gemeinsamen Unternehmungen, welche laufend erweitert werden.
Diese schönen kreativen Werke kann man nun in der Kirche bewundern! Es war ein lustiger Vormittag, bei denen die fleißigen Helferlein sich mit Begeisterung kreativ ausgetobt haben!

Zum Abschluss schickten die Firmlinge Grüße an Alphonse, der derzeit in Urlaub ist und er hat sich sehr darüber gefreut.

Das nächste gemeinsame Projekt ist die Fastensuppe, welche am 2. und 3. März im Braukeller stattfindet und unsere Firmlinge freuen sich schon auf viele Besucher!

Daniela Reitshammer

Vorstellungsgottesdienst der Firmlinge 21.01.2024

Die Firmlinge hatten ihren ersten großen Auftritt bei der Messe am 21.01.2024, die nur ihnen galt. Sie durften sich einzeln vorstellen und manche haben ein Symbol für ihre Stärke oder Leidenschaft, die sie begeistert und ausmacht, mitgebracht. Anschließend holte Pfarrer Alphonse seine Firmlinge heraus und machte mit ihnen ein Rätsel zum Thema Firmung.
Die musikalische Gestaltung wurde von Charis Artner, Jakob Mühlbacher und Daniela Reitshammer zusammen mit einigen Firmlingen und einer Firmpatin übernommen und das Highlight war Alphonse, der alle mit seiner Bassgitarre überraschte und einen coolen Grove in die Messe brachte.
Das Abschlusslied „einer hat uns angesteckt“ wurde unter der Anleitung von Alphonse mit Klatschen von alle Kirchenbesuchern gesungen und hat auch die Besucher in den hintersten Bänken mitgerissen!

Daniela Reitshammer

Firmlinge 2024 – Kennenlerntag am 9.12.2023

Pfarrer Alphonse ist es wichtig, dass er seine Firmlinge auch gut kennenlernt.
Deshalb wurde am 9.12.2023 ein Kennenlerntag veranstaltet mit verschiedenen Stationen bei denen die Firmlinge etwas über die Bedeutung der Firmung erfahren durften, die Sozialen Projekte kennenlernten, etwas über die Fastensuppe gehört haben und über sich und ihre Stärken erzählen durften.
Es war ein lustiger und spannender Vormittag und Alphonse und sein Firm-Team freuen sich schon auf weitere Projekte mit den Firmlingen und ein herzliches Miteinander!

Daniela Reitshammer

Fastensuppe 2024 in Obertrum

Am Samstag den 2. März und Sonntag 3. März 2024 ist heuer wieder die Fastensuppenaktion der Firmlinge mit dem Missionsausschuss. Die Firmlinge kochen Suppen und servieren diese im Bräugewölbe. Die Mitglieder des Missionsausschusses sind vorbereitend und helfend dabei.

Anlass ist am 23. 2. 2024 der Familienfasttag der Fastenzeit zur Ostervorbereitung.

Wir bitten euch an diesem Wochenende, nach dem Messbesuch zu uns in den Bräukeller zu kommen, Suppe zu essen und eine Spende zu geben.

Teilen macht stark. Beschenkt auch den Geber! Stärkt auch den Geber! „Fairbessert“=“Verbessert“ die Welt durch gesellschaftliches Handeln aus christlichen Glauben. Wir zeigen mit unserer Teilnahme unseren Firmlingen auch unsere Anerkennung für ihr gesellschaftlich christliches Handeln.

Seit Jahrzehnten unterstützt die katholische Frauenbewegung etwa 70 Projekte zum Gewaltschutz, Gewaltvorsorge, körperlicher Gesundheit, seelischer Gesundheit, Sicherung von Lebensgrundlagen, Entwicklung der Zivilgesellschaft in ärmeren, weniger entwickelten Ländern Asiens, Afrikas und Lateinamerikas.