Schon vor geraumer Zeit ist im PGR der Entschluss gereift, heuer am Erntedank-Sonntag ein Pfarrfest zu feiern. Gewichtige Gründe dafür gab es ja gleich zwei: einerseits sollte es ein Begrüßungsfest für unseren neuen Pfarrer Christoph Eder werden, andererseits war es eine gute Gelegenheit, die ganze Pfarrgemeinde in geselligem Rahmen zu versammeln und den Erlös für die anstehende Kirchenrenovierung zu verwenden.
Aus dem anfänglich angedachten kleinen „Festl“ wurde im Laufe der Vorbereitungen ein richtig großes Pfarrfest – was vor allem auf die riesige Einsatzbereitschaft so vieler begeisterter Helfer zurückzuführen ist. Jeder und jede die ich ansprach, war sofort für die Sache zu begeistern und so manche neue Ideen wurden eingebracht.
Die Stockschützen stellten ihre Halle zur Verfügung und rüsteten sie zur Festhalle um. Für das leibliche Wohl sorgten einige bewährte Grillmeister und ein eingespieltes Team unter der Leitung von Alois Eibl. Großartige Unterstützung erfuhren wir auch von der Bäckerei Loidl, der Fleischhauerei Brandstätter, der Brauerei Sigl und der Fa. Biermobil.
Besonders hervorzuheben sind auch die 50 Damen, die unser Fest mit Kuchenspenden bereicherten und die uns unter der Leitung von Maria Stengg und Maria Feichtner mit Kaffee und Torte verwöhnten.
Andrea Altenberger ist es zu verdanken, dass 25 Servicekräfte alle Festgäste aufs Beste mit Speis und Trank versorgten.
Franz Rehrl und sein Team betreuten in bewährter Weise Schank und Gläserspüler.
Was aber wäre ein Fest ohne Musik? Ein riesengroßes Danke an unsere Musikkapelle, die unser Pfarrfest so stimmungsvoll umrahmte und es für alle 600 Gäste zu einem wunderschönen Erlebnis werden ließ.
Für mich als Organisator war es eine bereichernde Erfahrung, so viel Zusammenhalt und spontane Hilfsbereitschaft in der Pfarrgemeinde erleben zu dürfen – danke für all die Unterstützung , angefangen von der Planung bis hin zum Aufräumen.
Was vom Erntedankfest 2014 bleibt, sind viele schöne Erinnerungen und ein Gesamtbetrag von ca. € 9.700,– der der Renovierung unserer Pfarrkirche zu Gute kommt.
Herzlichen Dank und vergelt´s Gott. Matthias Hufnagl